Cloud Computing, Revolution im Rechnungswesen?
16. Februar 2010 Gespeichert in:Finanzbuchhaltung 2.0
Revolution sicherlich nicht, aber für einige Berufsgruppen ermöglicht Cloud Computing eine deutliche Verschlankung des Workflows. Jeder, der viel auf Reisen ist, wie Handelsvertreter, Berater, Interimsmanger oder Coaches, wickelt heute die Mehrzahl seiner Geschäfte online, über Notebook oder Smartphone ab. In aller Regel liegen neben den Bankauszügen auch die Ein- und Ausgangsrechnungen deshalb schon in elektronischer Form vor und können daher ohne Zusatzaufwand elektronisch weiterverarbeitet werden.
Hierzu werden die Belege entweder per Email an den Berater gesandt oder mit einem FTP-Programm auf seinen Server geladen. Doch heutzutage geht es noch einfacher. Anwendungen wie Mobile me hinterlegen einen Ordner auf dem Lokalen Rechner. Man zieht dann einfach die entsprechenden Dateien mit der Maus in diesen Ordner und das System synchronisiert automatisch mit dem Server des Beraters. Jetzt können die Belege entsprechend den Grundsätzen ordnungs-gemäßer Buchführung weiterverarbeitet werden.
Gibt es Rückfragen zu den Belegen kann über den gleichen Weg auch direkt mit dem Mandanten kommuniziert werden. Einfacher und schneller geht es nicht. Die Erfahrungen unserer Mandanten, die diesen Weg gewählt haben bestätigen, dass so eine immense Zeitersparnis möglich ist. Sie nutzen Wartezeiten sehr effektiv dafür Belege hochzuladen, Auswertungen anzusehen und zu besprechen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das lästige Zusammenstellen der Belege in der Zeit zwischen den Auswärtstätigkeiten entfällt, die Produktivität nimmt zu. Insofern ist Cloud Computing für diesen Berufszweig vielleicht doch eine kleine Revolution, sofern entsprechende Sicherheits-orkehrungen getroffen wurden.
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Hierzu werden die Belege entweder per Email an den Berater gesandt oder mit einem FTP-Programm auf seinen Server geladen. Doch heutzutage geht es noch einfacher. Anwendungen wie Mobile me hinterlegen einen Ordner auf dem Lokalen Rechner. Man zieht dann einfach die entsprechenden Dateien mit der Maus in diesen Ordner und das System synchronisiert automatisch mit dem Server des Beraters. Jetzt können die Belege entsprechend den Grundsätzen ordnungs-gemäßer Buchführung weiterverarbeitet werden.
Gibt es Rückfragen zu den Belegen kann über den gleichen Weg auch direkt mit dem Mandanten kommuniziert werden. Einfacher und schneller geht es nicht. Die Erfahrungen unserer Mandanten, die diesen Weg gewählt haben bestätigen, dass so eine immense Zeitersparnis möglich ist. Sie nutzen Wartezeiten sehr effektiv dafür Belege hochzuladen, Auswertungen anzusehen und zu besprechen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das lästige Zusammenstellen der Belege in der Zeit zwischen den Auswärtstätigkeiten entfällt, die Produktivität nimmt zu. Insofern ist Cloud Computing für diesen Berufszweig vielleicht doch eine kleine Revolution, sofern entsprechende Sicherheits-orkehrungen getroffen wurden.
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